Vieles ändert sich, manches bleibt.
Mit unserer neuen Imagekampagne betonen wir die langjährigen Qualitäten der AEK BANK 1826 Genossenschaft. Seit fast zwei Jahrhunderten ist die AEK Bank…
...sicher
Die AEK Bank wurde im Jahr 1826 gegründet, um der regionalen Bevölkerung einen sicheren Platz für die Aufbewahrung der persönlichen Ersparnisse zu bieten. Heute zählt sie, mit einer deutlich höheren Eigenmittelquote als von der FINMA gefordert, zu den bestkapitalisierten Banken der Schweiz. Als unabhängige Genossenschaft ohne fremde Kapitalbeteiligung gehört die AEK Bank sich selbst.
…kundennah
Um der Landbevölkerung den weiten Weg in die Stadt zu ersparen, wurden in den Jahren nach der Gründung sogenannte regionale «Einnehmereien» eingerichtet. Die persönliche Nähe ist für die AEK Bank auch heute noch wichtig: Während andere Finanzinstitute ihre Dienste vermehrt zentralisieren, halten wir an unseren 14 Niederlassungen fest und begrüssen unsere Kundinnen und Kunden dort gerne persönlich.
…sozial engagiert
Gegründet wurde die AEK Bank als gemeinnützige Institution von weitsichtigen Thuner Geschäftsleuten. Diese gemeinnützige Ausrichtung ist noch heute im Artikel 2 unserer Statuten festgehalten. Als Sozial-, Kultur-, Sport- und Naturförderin unterstützen wir beispielsweise jährlich über 500 Vereine, Projekte und Anlässe in unserem Geschäftsgebiet.
Vieles hat sich in der Zwischenzeit geändert, die Grundwerte der AEK Bank sind noch heute dieselben.
Im Mittelpunkt der Imagekampagne steht für uns die Authentizität. Und so haben wir nach Persönlichkeiten gesucht, die einerseits in einer persönlichen Verbindung zur AEK Bank stehen und andererseits über eine Eigenschaft oder eine Leidenschaft verfügen, die sie seit vielen Jahren begleitet. Gefunden haben wir Verwandte, Freunde, Bekannte und Nachbarn unserer Mitarbeitenden. Ohne zu zögern haben diese persönliche Fotos aus ihrer Kindheit zur Verfügung gestellt und uns eine neue Aufnahme anfertigen lassen. Mit den Bildern dürfen wir nun schöne Geschichten erzählen. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das der AEK Bank entgegengebracht wird.
Die Idee der Kampagne stammt übrigens von Peter Gärtl, Design- und Werbeagentur Nordland. Und die neuen Bilder hat der Steffisburger Fotograf Phil Wenger mit viel Gespür für die aktuelle Situation der verschiedenen Persönlichkeiten eingefangen.